MAXIM, Juli 2008, S. 84
Wecken Sie Ihren Mutterinstinkt!?
Interview
Worüber lachen Frauen?
Über eine bestimmte Form von Humor, die auf liebevoller Ironie aufbaut. Es gibt natürlich Formen von arroganter Ironie, sarkastischer Ironie. Wenn Männer untereinander sind, taucht eher diese Variante auf ? etwa in Form von sexistischen oder rassistischen Witzen. Frauen bevorzugen die liebevolle Selbstironie.

Liebevolle Selbstironie?
Man macht sich dabei in einer Erwachsenen-Situation vorübergehend zum Kind. Wie Jack Nicholson im Film Die Wutprobe, wenn er zu einer Frau sagt: »Eigentlich hat mir meine Mutter verboten, Frauen an der Bar anzusprechen.« Er tut’s trotzdem. Wichtig ist, dass er dabei lächelt und Augenkontakt hält. Interessanterweise kommt gerade diese Art Humor bei Frauen am besten an.

Warum?
Man spekuliert, dass es vielleicht etwas mit dem Mutterinstinkt zu tun hat. Denkbar ist aber auch, dass Männer dadurch zeigen können, so souverän zu sein, dass sie es sich ohne Weiteres leisten können, sich selbst auf den Arm zu nehmen. Zudem zeigt Selbstironie, dass man flexibel denkt, dass man unkonventionelle Problemlösungen parat hat.

Also macht man sich immer zum Kind - und die Frauen lachen?
Nein, diese Art von Humor darf nicht zu einem Dauerthema werden, sondern sollte gezielt eingebracht werden. Humor im Allgemeinen baut auf einem flexiblen Wechsel zwischen Verhaltensweisen auf, die für ein Kind bzw. für einen Erwachsenen typisch sind.

Das klappt immer?
In gemischten Gruppen sollte man damit vorsichtig sein. Wenn alle befreundet sind, ist das allerdings nicht problematisch. Aber wenn ein Mann liebevolle Selbstironie in Beisein von anderen, fremden Männern verwendet, kann das nicht selten bei nicht selten Aggressionen bei seinen Geschlechtsgenossen hervorrufen.