SWR1, 04.05.2008
Bericht von Stefanie Peyk zum Weltlachtag
Es ist gesund und lässt uns entspannen und wenn wir einmal damit anfangen dann sind wir auch nicht lange allein. Lachen scheint ansteckend zu sein, ein Virus mit dem sich jeder gerne infiziert. Weil man sich hinterher gut fühlt. Weil es einfach befreit, Spannungen löst.
Peyk: Stimmt, sagt der Psychologe Dr. Michael Titze, Autor von Büchern über die heilende Kraft von Lachen und Humor. Lachen hilft gegen Stress weil?

Dr. Michael Titze: ... die Stresssituation im Lachen aufgelöst wird und es zu einer sehr schnellen Entspannung führt, die so verblüffend ist, dass man sagen kann: 10 Minuten Lachen hat den gleichen Effekt wie 45 Minuten Entspannungstraining.

Peyk: Dabei spielt es keine Rolle, worüber jemand lacht. Ob der eine nun über sich selbst lacht, weil er immer so lustige Ideen hat oder ob sie über ihren Mann lacht. Michael Titze hat Lachen auch schon in der Psychotherapie eingesetzt, mit Erfolg.

Dr. Titze: Ich kann feststellen, dass Menschen die miteinander, in einer Gruppe lachen, zum Beispiel ihre Depressionen leichter abbauen können.

Peyk: Beim Lachen passiert im Körper allerhand. Alles wackelt und nicht nur das, weiß Lachexperte Michael Titze.

Dr. Titze: Wenn man ausgiebig lacht, wird die Atmung enorm vertieft. Die Sauerstoffversorgung des Gehirns wird gesteigert, und es werden möglicher Weise Glückshormone ausgeschüttet. Nach ausgiebigem Lachen sinkt der Blutdruck und die Verdauung wird angeregt. Spannungen, zum Beispiel im Nacken, lösen sich auf, die Immunabwehr wird gestärkt. Das ist zwar noch nicht hundertprozentig wissenschaftlich nachgewiesen, aber es gibt Untersuchungsergebnisse, die in diese Richtung hinein weisen.

Peyk: Für Michael Titze ist deshalb klar, Lachen ist gesund. Andere sind da etwas skeptischer. Die US-amerikanischen Forscherinnen Mary Payn Bennett und Cecile Lengacher haben sich kürzlich die wissenschaftliche Literatur zum Thema Lachen angeschaut und dabei festgestellt, was genau Lachen langfristig für die körperliche Gesundheit bringt, muss die Forschung erst noch zeigen. Die gute Nachricht ist: Probieren schadet nicht.

Dr. Titze: Es gibt praktisch keine Risiken, auch wenn man sagt, dass man sich totlachen kann.

Wenn man richtig lacht, dann ist es sehr schön. Lachen bringt uns zusammen, lässt uns schön wackeln und ist gesund? heute am Weltlachtag.